USA 2020

Alcatraz

Gerade noch erreichten wir mit dem Bus das Pier 33 von der aus die Fähre in Richtung Alcatraz startete. Es ist eine kurze Strecke, ca.15 min. bis zur Insel.

Morgens hatten wir im Hotel ausgecheckt, freundlicherweise durften wir aber das Auto und das Gepäck bis 18.00h abends dort lassen. Das Gepäck wurde in einem extra Raum eingeschlossen. 

Einweisung

Auf Alcatraz angekommen, bekommt jeder eine lustige Einweisung von einem ehemaligen Aufseher dort. Für die Kopfhörer mit dem Guide, muss man zuerst hoch auf den Berg ins Gefängnis laufen, wo diese dann ausgegeben werden.

Alte, verfallende Gebäude

Unten sind auch interessante alte Gebäude, überall wurden Blumen gepflanzt. Das Gefängnis wird sehr interessant und authentisch erklärt. Mit dem Guide wird man angewiesen, 

in bestimmte Zellen zu gehen und die Augen zu schließen, man hört Hintergrundgeräusche die damals von Mithäftlingen und Wärtern zu hören waren. Selbst meinem 16- jährigen Sohn war es keine Minute langweilig und er hat die Tour bis zum Schluss durchgemacht. 

Von Alcatraz aus hat man eine sehr schöne Sicht auf die Golden Gate Bridge, aber auch auf San Francisco selbst. 

Blick auf die Golden Gate

Zum Schluss kann man noch den Souvenir Shop besuchen und dann gemütlich zurück an die Schiffsanlegestelle laufen um auf die Fähre zu warten, die hier alle 30 Minuten vorbei kommt. 

Wir sind nach der Rückfahrt wieder ins Hotel, haben unser Gepäck und das Auto geholt, damit wir mit unserer Reise auf dem Highway 1 loslegen konnten.

San Francisco war sehr schön, aber man sollte eine längere Zeit dafür einplanen. Ich hätte gerne mal den Bus verlassen um mir einige Stadtteile anzuschauen, oder mit den Cable Cars zu fahren. Dafür war aber mit Alcatraz keine Zeit mehr und das Hotel ziemlich teuer obwohl es eines der mit am günstigsten direkt am Fisherman’s Wharf war. Trotzdem haben wir einen kleinen Ausschnitt sehen dürfen und ich war zufrieden damit.  

Teile diesen Beitrag

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.